Betrunkener Pole greift Zugbegleiterin am Paderborner Hauptbahnhof an
Gernot GertzBetrunkener Pole greift Zugbegleiterin am Paderborner Hauptbahnhof an
Polnischer Staatsbürger löst Tumult am Paderborner Hauptbahnhof aus
Am Sonntag, dem 22. Juni, sorgte ein 39-jähriger Pole am Paderborner Hauptbahnhof für einen Zwischenfall. Der Mann wurde nach Überfüllung eines Zuges in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe aggressiv gegenüber anderen Fahrgästen. Zudem beschimpfte er eine Zugbegleiterin, bevor die Polizei ihn festnahm.
Der Vorfall eskalierte, als der sichtbar alkoholisierte Mann die Zugbegleiterin auf Polnisch beleidigte und sie zur Seite stieß, als sie ihn am Einsteigen hindern wollte. Auch andere Reisende wurden von ihm verbal angegriffen.
Bundespolizisten griffen ein und nahmen den aus Hagen stammenden Mann fest. Bei der Befragung gab er ein Springmesser ab, für dessen Mitführung er keine plausible Begründung liefern konnte. Der Besitz solcher Messer ist in Deutschland verboten.
Die Waffe wurde beschlagnahmt, und die Beamten leiteten Ermittlungen ein. Nach der Festnahme wurden weitere rechtliche Schritte eingeleitet. Der Mann bleibt vorerst in Gewahrsam, während die Behörden den Fall aufklären. Das beschlagnahmte Messer dient als Beweismittel. Möglicherweise folgen Anklagen wegen Beleidigung, Körperverletzung und des unerlaubten Waffenbesitzes.
