Velbert wird Vorreiter für Inklusion im Sport und unterzeichnet historische Selbstverpflichtung
Gernot GertzVelbert wird Vorreiter für Inklusion im Sport und unterzeichnet historische Selbstverpflichtung
Velbert hat sich offiziell dazu verpflichtet, eine Schwerpunktgemeinde für Inklusion im Sport zu werden. Die Stadt unterzeichnete eine Selbstverpflichtung im Rahmen der Initiative „Gemeinsam für inklusive Kommunen“ von Special Olympics Nordrhein-Westfalen. Arne Handel und Jan Steinmetz vertraten Velbert bei dem Netzwerktreffen, auf dem die Vereinbarung finalisiert wurde.
Ziel der Initiative ist es, ein Netzwerk aufzubauen, das Teilhabe und Chancengleichheit im Alltag fördert. Velbert strebt danach, allen Bürgerinnen und Bürgern – unabhängig von Behinderungen – die Teilnahme an Sport und Vereinsaktivitäten zu ermöglichen. Die Stadt will ihr Sportangebot inklusiv gestalten und so Hindernisse für die Mitwirkung abbauen.
Als Schwerpunktgemeinde übernimmt Velbert eine Vorreiterrolle dabei, Inklusion dauerhaft im städtischen Leben zu verankern. Bürgermeister Dirk Lukrafka betonte, dass Inklusion im Sport ein zentraler Baustein für den sozialen Zusammenhalt sei. Die Stadt sieht diesen Schritt als Möglichkeit, Sport für alle zugänglich zu machen.
Die unterzeichnete Selbstverpflichtung unterstreicht Velberts Engagement für nachhaltigen und inklusiven Sport. Nun wird die Stadt daran arbeiten, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner aktiv am Vereins- und Sportleben teilnehmen können. Dieser Schritt steht im Einklang mit den übergeordneten Bestrebungen, Gleichberechtigung und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen zu stärken.
