Zoll beschlagnahmt 45.000 illegale E-Zigaretten und 1.100 Liter E-Liquids in Köln
Sergio KarzZoll beschlagnahmt 45.000 illegale E-Zigaretten und 1.100 Liter E-Liquids in Köln
Zollbeamte in Köln haben eine große Menge illegaler Dampfprodukte beschlagnahmt. Am 21. Mai 2025 konfiszierten sie rund 45.000 verbotene E-Zigaretten und über 1.100 Liter unversteuerte E-Liquids. Die Ware wurde in einem rumänischen Lkw entdeckt, der in Richtung Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen unterwegs war.
Die Lieferung umfasste 222 Kartons, verteilt auf sieben Paletten. Jeder einzelne Artikel war entweder eine verbotene E-Zigarette oder ein E-Liquid ohne die vorgeschriebenen Steuerplaketten. Der geschätzte Wert der beschlagnahmten Waren übersteigt eine Million Euro.
Der Lkw war zuvor aus Paris gekommen, bevor er von den Behörden angehalten wurde. Mittlerweile hat das Zollfahndungsamt Essen die Ermittlungen in dem Fall übernommen.
Seit dem 1. Juli 2022 unterliegen nikotinhaltige E-Liquids der Tabaksteuer. Zum 1. Januar 2025 stieg der Steuersatz auf 0,26 Euro pro Milliliter. Die entgangene Steuer aus dieser Beschlagnahmung beläuft sich Schätzungen zufolge auf fast 300.000 Euro.
Die Ermittlungen zu den Schmuggelaktivitäten laufen noch. Die beschlagnahmten Produkte werden nicht auf den Markt gelangen, wodurch erhebliche Steuerhinterziehungen verhindert werden. Die Behörden verschärfen weiterhin die Kontrollen bei nikotinhaltigen Waren.
